Vereinsgemeinschaft
              Oberrimsingen e.V.

Ortsverwaltung

Home
Der Verein
Mitglieder
Aktuelles
Veranstaltungskalender
Fasnet in OR
Theaterarbend
über Oberrimsingen
Ortsverwaltung
Fotogalerie
Links
   

 

Ortsverwaltung Oberrimsingen
Bundesstraße 21
79206 Breisach-Oberrimsingen
Tel.:   0 76 64 / 27 28
Fax:    0 76 64 / 5 99 80
 

Ortsvorsteher

Pius Mangold
E-Mail: ortsvorsteher-oberrimsingen@breisach.de
 

Rathaus Oberrimsingen

Maria Menner
E-Mail: ortsverwaltung-oberrimsingen@breisach.de

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten :
Montag   8:00 - 12:30 Uhr
Dienstag   8:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag 17:30 - 19:30 Uhr
Freitag   8:00 - 12:30 Uhr
 

 

 

Ortschaftsrat Oberrimsingen

Ortsvorsteher: Pius Mangold, CDU
Stellvertreter: Wolfgang Schmidt, CDU
 
Tobias Sennrich, CDU
Mathias Lebtig, CDU
Engelbert Pum, CDU
Ursula Müller, SPD
Manfred Weismann, FWV
Markus Zorn,

 

 

Wichtige Telefonnummern:

  • Feuerwehr-Notruf 112

  • Polizei-Notruf 110

  • Polizeirevier Breisach 0 76 67/91 17-0

  • Unfallrettungsdienst u. Krankentransporte 19 222

  • Helios-Rosmann-Krankenhaus Breisach 0 76 67/8 40

  • Giftnotrufzentrale Freiburg 07 61/2 70 43 61

  • Ärzte 1 92 92

  • Wochenenden u. Feiertage, werktags 18.00 bis 08.00 Uhr

  • Tierärzte 0 76 67/71 75

  • Sozialstation Kaiserstuhl-Tuniberg 0 76 67/9 05 88-0

  • 24-Stunden-Rufbereitschaft 0 76 67/9 05 88-20

  • Badenova 0 76 67/90 70

  • Stördienst Gas/Wasser/Strom 0 18 02/76 77 67

  •  Franziskaner-Apotheke  Grossgasse 2, 79206 Breisach-Oberrimsingen 07664/40 87 14    

 

 

Ehrenbürger Erich Kiehn

 

 

Wissenswertes über unseren Ehrenbürger Erich Kiehn

Nach dem verheerenden Krieg kam 1946 Erich Kiehn nach Oberrimsingen. Er hatte von Erzbischof Gröber den Auftrag erhalten, sich den durch ein verbrecherisches System verführten Jugendlichen anzunehmen. Im Schloss von Oberrimsingen gab er ihnen Heimat, Essen, Würde, Bildung und Arbeit. Durch seine moderne Pädagogik wurde Oberrimsingen bald sehr bekannt. Sein Fachbuch für den Erzieher hieß in Fachkreisen „Der rote Kiehn“. Man orientierte sich nach Oberrimsinger Art.

So bekam das Christophorus Jugendwerk den Staatspreis Baden-Württemberg verliehen. Herr Erich Kiehn bekam das Bundesverdienstkreuz und die Ehrenbürgerschaft der Stadt Breisach am Rhein.

Rektor Erich Kiehn bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.
Von rechts nach links: Landrat Dr. Emil Schill, Rektor Erich Kiehn, Bürgermeister Schanno, Bürgermeister Weismann

 

Erich-Kiehn-Schule im Christopherus Jugendwerk Oberrimsingen

Alle Rechte vorbehalten, Vereinsgemeinschaft Oberrimsingen e. V., 2006